Ukrainehilfe

HILFE FÜR DIE UKRAINE

Verbandsgemeinden und Landkreis richten „Spendenkonto Ukraine“ ein

Kusel, 01. März 2022
Was für die meisten von uns noch vor einigen Tagen undenkbar war, ist jetzt bittere Realität – es gibt einen Krieg in Europa. Bisher sind alle diplomatischen Bemühungen um eine friedliche Lösung des Konflikts gescheitert, dennoch sollte auch weiterhin alles Denkbare unternommen werden, diese kriegerische Auseinandersetzung schnellstmöglich zu beenden.

Zurzeit sind viele Menschen auf der Flucht aus den Kriegsgebieten, und auch der Landkreis Kusel richtet sich darauf ein, zu unterstützen und Flüchtlinge aufzunehmen. Im Rahmen unserer Partnerschaft mit dem Landkreis Brzeg steht Landrat Rubly dabei auch in unmittelbarem Kontakt mit seinem Amtskollegen aus Polen. Die Verwaltung aus Brzeg hat bereits sehr viele Flüchtlinge aus ihrer ukrainischen Partneregion Horodenko aufgenommen und hat uns um Hilfe gebeten.

„In den letzten Tagen haben uns bereits sehr viele Anrufe und E-Mails erreicht. Im Moment versuchen wir, Hilfsangebote und Aktionen zu bündeln und die weiteren Schritte zu planen. Ich bin allen Beteiligten und insbesondere den Verbandsbürgermeistern dankbar, dass wir hier alle an einem Strang ziehen und später gezielt als solidarische Gemeinschaft aus dem Landkreis Kusel helfen können“, so Landrat Otto Rubly.

Nach dem heutigen Treffen des Landrats mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden wurde in einem ersten Schritt ein „Spendenkonto Ukraine“ bei der Kreissparkasse Kusel, IBAN: DE98 5405 15500000 9825 38 eingerichtet.

Momentan werden weiterhin Wohnungen zur Unterbringung von Flüchtlingen gesucht – wer Wohnraum kurzfristig zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne bei der Verwaltung melden (Telefon 06381 424-153 oder E-Mail asylbewerberstelle@kv-kus.de).

„Angesichts der Kriegssituation in der Ukraine und der Flüchtlingsbewegung ist die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger beeindruckend, erklärt Landrat Rubly. „Wir müssen den vom Krieg betroffenen Menschen Unterstützung und Zuflucht bieten – und das möglichst schnell und unbürokratisch.